H2 Atemtests auf Laktose-, Fruktose-Unverträglichkeit und bakterielle Dünndarmfehlbesiedelung
Bei Verdacht auf Unverträglichkeit von Laktose oder Fruktose kann ein Atemtest Klarheit verschaffen. Auch bei einem Verdacht auf eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms stellt der Atemtest ein geeignetes Verfahren zur Diagnostik dar.
Wie funktioniert der Atemtest?
Alle Atemtests werden in unserer Ordination in Wien von Dr. Kisser und seinem Team durchgeführt. Die Untersuchung ist ein nicht-invasives Verfahren. Zunächst wird eine nüchtern-Probe aus der Ausatemluft entnommen. Dabei bläst der Patient in ein Messgerät, durch das der H2-Gehalt der Ausatemluft gemessen wird. Danach wird ein Testzucker verabreicht und folgend werden alle 30 Minuten Kontrollmessungen mit dem Messgerät vorgenommen. Die Gesamtdauer des Atemtests beträgt ungefähr 2,5-3 Stunden.
Sind mehrere Atemtests an einem Tag möglich?
Nein. Bitte beachten Sie, dass pro Tag nur ein spezifischer Test (z.B. auf Laktose oder Fruktose) erfolgen kann. Zwischen zwei spezifischen Tests müssen zumindest 3 bis 7 Tage Abstand eingehalten werden.
Ist der Atemtest für mich geeignet?
Bitte beachten Sie, dass die Untersuchung nicht durchgeführt wird, wenn Sie unter Diabetes leiden, eine Magenresektion / einen Magenbypass haben/hatten oder Sie Blutzuckersenkende Medikamente einnehmen oder eine Insulintherapie haben.
Ob der Atemtest ein für Sie geeignetes Verfahren darstellt, bespricht Dr. Michael Kisser mit Ihnen bei einem Ersttermin in unserer Ordination oder Online. Hier erfahren Sie auch, wie Sie sich für den Atemtest vorbereiten und Sie werden persönlich zu Ihren Fragen und Anliegen beraten.